Home

Herzlich willkommen bei der Umweltallianz!

Als Zusammenschluss der grössten Schweizer Umweltorganisationen bündeln wir die Kräfte der einzelnen Organisationen und setzen uns gemeinsam für Umwelt- und Artenschutz ein. Dazu arbeiten die Expert:innen in unseren Organisationen zusammen und erarbeiten konkrete Lösungsvorschläge für aktuelle Herausforderungen, die wir Politik und Medien zur Verfügung stellen.

Standpunkte

Uns ist es wichtig, dass Umweltschutz auch bei der Gesetzgebung berücksichtigt wird. Deshalb veröffentlichen wir zu jeder Parlaments-Session unsere Standpunkte. Darin erklären wir, welche Positionen wir unterstützen und bei welchen wir Verbesserungspotenzial sehen. Wir bringen uns auch bei Vernehmlassungen ein.

Hier sind die aktuellen Standpunkte zu finden:

Standpunkte Herbstsession 2023

Medienmitteilungen

Unsere Einschätzungen zu den Ergebnissen der Sessionen sind in den jeweiligen Medienmitteilungen zusammengefasst. Ebenso informieren wir die Medien regelmässig über andere wichtige Themen.

Unsere aktuellen Medienmitteilungen:

Medienmitteilung zum Mantelerlass, 20.06.2023

Zentrale Projekte

Sichere Schweizer Energieversorgung 2035

Eines unserer Hauptanliegen ist die Energiewende. Das von uns gemeinsam erarbeitete Konzept zeigt schlüssig und detailliert auf, wie eine sichere Schweizer Energieversorgung bis 2035 machbar ist. Hier geht es zu den Lösungen.

Umweltrating

Das Umweltrating informiert über umweltbewusste Entscheidungen aus dem eidgenössischen Parlament und über die Einstellung zur Umwelt von Kandidierenden  auf Bundes- und kantonaler Ebene.